09.06.2010

Ikarus

In einem Beet unter seinem Balkon im Erdgeschoss hat der alte Mann eine Sonnenblume gepflanzt. Er freut sich, als die zarte Pflanze die Erde durchbricht. Am Tag, da sie die ersten Blätter trägt, isst der alte Mann sein Abendbrot draußen bei der Sonnenblume. In der Stunde vorm Schlafengehen stellt er ihr und sich das Radio heraus.

Am Morgen jedes Tages lugt er vom Balkon. So sieht er stolz, wie sie wächst und kräftig wird. Sie ist nun ein Knabe von einer Sonnenblume. Schon kann der alte Mann sie vom Balkon berühren. Er fühlt den grünen Widerborst auf ihren Stängeln. Einmal fährt er mit der Wange sanft über eine Knospe hin.

Die Sonnenblume saugt nun all die Kraft aus des Hauses Vorgarten. So kommt es, dass sie sich bald satt aufreckt, ihre Arme entrollt und dem alten Mann ihre große Sonne zeigt. Er steht im Schein der Blume. Etwas offenbart sich ihm.

Die Blume wächst weiter, schläft nur in den kurzen Nächten. Noch ein paar Tage bleibt sie bei ihm. Dann wächst sie über seinen Balkon hinweg, dem darüber entgegen.

Als sie schließlich im zweiten Stock verblüht, stellt er ihr und sich noch einmal das Radio heraus und fällt dann in sich hinein schwer auseinander.